Unsere Politik

Unsere wichtigsten Themen:

1. Alle Bürgerinnen und Bürger wollen wir darin unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Der demographische Wandel und die Achtung unterschiedlicher Lebensformen ist ein Anliegen aller Generationen. Immer, wenn Menschen ausgegrenzt werden, sehen wir Sozialdemokraten rot.

2. Wir fordern bezahlbaren Wohnraum für unterschiedliche Lebenssituationen - in allen Gemeindeteilen. Wir unterstützen neue soziale sowie ökologische Wohnprojekte für junge Menschen, Alleinstehende, Familien und Senioren. Unser Verständnis von Wohnen lässt manchen Schwarzen rot werden.

3. Mobilität im ländlichen Raum ist ein Zukunftsthema: Wir wollen den örtlichen Nahverkehr ausweiten und eine bessere Anbindung an den Stadtverkehr erreichen. Neue Mobilitätsformen wollen wir suchen und fördern. Wir fordern eine Aufwertung unseres Bahnhofs. So wie wir umweltverträgliche Mobilität verstehen, werden sogar Grüne rot.

4. Wir schätzen den Naherholungswert unserer landschaftlich schönen Gemeinde. Neben der Unterstützung der Vereine, werden wir uns dafür einsetzen, dass verbesserte Freizeitangebote möglichst kostenfrei werden. Unsere Wertschätzung für den ganzen Markt Dietmannsried und seiner Lebensräume lässt manche Wählergruppe ziemlich rot werden.

5. Wir kämpfen für eine Abkehr von der gewerblichen Zentralisierung. Wir suchen nach Lösungen für eine fußläufige Erreichbarkeit vieler Waren des täglichen Lebens. Wenn wirtschaftliche Interessen die Anliegen der Menschen missachten, zeigen wir die Rote Karte.

Dafür setzen wir uns ein!

Haben Sie ganz andere Wünsche und Anregungen? Wollen auch Sie, dass unsere Ortsteile noch lebenswerter werden? Dann besuchen Sie uns doch bei unserem nächsten Treffen (Infos unter "Vor Ort aktiv").

Wir hören Ihnen zu!